Ganzheitliche Physiotherapie

Ganzheitliche Therapieformen

Die Kosten für folgenden Therapieformen werden von den Krankenkassen zur Zeit noch nicht übernommen.

CranioSacrale Therapie

CranioSacrale Therapie wurde von Dr. J. Upledger in den 70er Jahren entwickelt.

Das CranioSacrale System erstreckt sich vom Schädel bis zum Kreuzbein, umschließt und schützt mit seinen knöchernen und membranösen Strukturen unser zentrales Nervensystem (ZNS), umspült und genährt von Gehirnflüssigkeit dem Liquor.

In diesem System ist eine feine Bewegung zu spüren, der CranioSacrale Rhythmus. Dieser ist vergleichbar mit anderen Rhythmen in unserem Körper wie Puls und Atmung.

In diesem System auftretende Spannungen können sich störend auf die Funktionsfähigkeit unseres Nervensystems auswirken und vielfältige Beschwerden und Symptome auslösen.

Bei der Therapie werden unter Einbeziehung des CranioSacralen Rhythmus Spannungen aufgespürt. Durch leichten Druck wird das System unterstützt wieder in ein harmonisches Gleichgewicht zurückzufinden. Die CranioSacrale Therapie ist nicht symptom- sondern systemorientiert. Sie arbeitet mit den selbstregulierenden Kräften in diesem System und bezieht dabei sowohl die körperlichen wie auch emotionalen Ebenen des Klienten mit ein.

Somato-Emotionale Entspannung

erweitert die Möglichkeiten in der CranioSacralen Therapie.

Neue wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, wie eng die emotionale und körperliche Ebene in uns verwoben ist. So können tiefgreifende Erlebnisse wie körperliche oder emotionale Traumen in Gewebsstrukturen “Abdrücke” hinterlassen – so genannte Gewebserinnerungen – in denen wie in einem Zellgedächtnis Erinnerungen an diese Ereignisse gespeichert werden.

Diese Bereiche sind aufspürbar und zeichnen sich durch eine erhöhte Spannung im Gewebe aus. Spannungserhöhungen dieser Art können sich störend auf das CranioSacrale System auswirken.

Mit sanftem und achtsamen Kontakt zu diesen Bereichen können sich diese Erinnerungen lösen, wieder in das Bewusstsein des Menschen gelangen und integriert werden. Die in diesen Gewebsbereichen aufgestaute Energie kann dabei abfließen. Dieser Lösungsprozess, bei dem die im Gewebe festgehaltene Erinnerung wieder in das Bewusstsein des Menschen gelangt, kann durch die Integrative Prozessbegleitung (IPB) weiter unterstützt werden.

Integrative Prozessbegleitung (IPB)

beschäftigt sich mit der Person als Ganzheit und unterstützt diese mit den tieferen Ebenen unseres Seins in Kontakt zu kommen.

Oft liegen sie versteckt hinter erworbenen und anerzogenen Strukturen, die uns vermeintliche Sicherheit und Halt in unserem Leben geben. Wir glauben über unser Leben Kontrolle ausüben zu können, haben oft Angst vor Veränderungen, da diese mit dem Gefühl von Kontrollverlust einhergehen.

Doch wir haben ein viel größeres Potential zur Verfügung, das für uns nutzbar wird, wenn wir in Kontakt mit uns als Ganzes gelangen, abgespaltene Teile von uns integrieren und uns nicht isoliert sondern als Teil von Allem wahrnehmen.

In der IPB wird diese Entwicklung durch einfühlsamen Kontakt mit dem Klienten, mit verbaler Begleitung und Fragen, die dem Prozess dienlich sind, unterstützt.

Klangmassage

Klang ist Schwingung. Schwingungen bestimmen als elementare Bewegungen das ganze Universum bis hin zu den kleinsten Elementarteilchen und damit auch ein jedes Individuum. Jede Materie unterliegt bzw. ist selbst Schwingung.

Harmonische Schwingungen bedeuten für uns im Gleichgewicht zu sein. Ein Gleichgewicht von Körper, Geist und Seele. Sie erinnern uns daran, verbunden mit den Schwingungen und der Ordnung des Universums zu sein. Wir sind ein Teil des Ganzen, verbunden mit Allem nicht isoliert und allein.

In unserem Leben sind wir häufig disharmonischen Einflüssen wie Lärm, Stress, Elektrosmog, verschiedenen Arten von Strahlungen und vielem mehr ausgesetzt. All diese Faktoren können unser natürliches Gleichgewicht stören und krank machende Auswirkungen haben.

Bei der Klangmassage werden Klangschalen unterschiedlicher Größe auf verschiedenen Stellen des Körpers positioniert und angeschlagen. Der harmonische Klang der Schalen wirkt auf uns entspannend, beruhigend und bewirkt eine schnelle Veränderung unseres Bewusstseinszustandes. Es wird allerdings nicht nur der harmonische Klang wahrgenommen, sondern die Schwingungen übertragen sich durch den Boden der Klangschale direkt auf den Körper. Sie werden spürbar als eine feine Vibration, die nicht nur an einer Stelle des Körpers wahrgenommen werden kann, sondern sich im gesamten Körper ausbreitet.

Die Gewebsstrukturen werden in Schwingung versetzt, geraten in Bewegung. Bereiche in uns, die sich in Disharmonie befinden, werden davon erfasst und sozusagen erinnert, dass es einen Zustand der Harmonie gibt – so etwas wie eine universelle Ordnung. Sie können sich entspannen, neu ordnen und in einen harmonischen Zustand zurückfinden.

Der Klang und die Schwingungen der Schalen führen uns zu tiefer Entspannung und Wohlsein. Wir haben die Möglichkeit loszulassen und uns verändert wahrzunehmen, auf körperlicher wie auch auf emotionaler Ebene.

Die Möglichkeit einen tiefen Entspannungszustand auf körperlicher und emotionaler Ebene zu erreichen, schafft eine gute Basis, damit unsere Selbstheilungskräfte unterstützt werden und eine Neuordnung in uns erfolgen kann.

Praxis Heiko Senner
Kirchberger Weg 1
35460 Staufenberg